Mieterzufriedenheit ermittelt

Im Herbst vergangenen Jahres wurden FLÜWO-Mieter in Mannheim und Esslingen zu ihrer Wohnsituation befragt.

Von insgesamt 2.561 Mietern aus Esslingen und Mannheim haben 1.242 an der Befragung teilgenommen. Über diesen mit 48,5 Prozent hohen Rücklauf und das Engagement der Mieter hat sich die FLÜWO sehr gefreut. Bei den ermittelten Ergebnissen der Stichprobe handelt es sich um eine aussagekräftige Datengrundlage, aus der sich auch wertvolle Rückschlüsse für den Gesamtbestand ziehen lassen. Nach der Analyse der aktuell erhobenen Daten und der Umsetzung in konkrete Maßnahmen ist in einem nächsten Schritt, sofern dies sinnvoll und erforderlich erscheint, die Erweiterung der Befragung auf andere Bestände angedacht. 


Im Rahmen der Befragung wollte die FLÜWO wissen, was die Mieter an ihrer Wohnsituation gut finden, was künftig besser gemacht werden kann und ob sich in letzter Zeit etwas verändert hat. Mit dieser persönlichen Einschätzung wollte die Genossenschaft den Mietern die Möglichkeit geben, aktiv auf die zukünftige Entwicklung mit einzuwirken.

 

Nach Abschluss der Befragung war die FLÜWO gespannt auf die Bewertungen – und sie wurde nicht enttäuscht: 95,5 Prozent der befragten Mieter sind zufrieden bis sehr zufrieden mit der FLÜWO. Fast genauso hoch mit 94,2 Prozent ist die Zufriedenheit mit der Wohnung ausgefallen und auch der Kundenservice wurde gelobt. Darüber hinaus wurde beim Preis-Leistungs-Verhältnis ein erfreuliches Ergebnis erzielt. 89 Prozent der Mieter sind damit zufrieden oder sehr zufrieden. Ansatzpunkte für Verbesserungen haben sich hinsichtlich der Beleuchtung der Hauseingänge ergeben. Zudem besteht bei der Einbruchsicherheit des Kellers für 43,1 Prozent der Befragten Optimierungsbedarf. Bei der Bitte, die FLÜWO mit drei Worten zu beschreiben, gab es Nennungen wie „hilfsbereit, freundlich, sympathisch“, „Meine Heimat gut“ oder auch „zuverlässig, zuvorkommend, sicher“. Auf diesem Weg herzlichen Dank an alle Mieter für die Teilnahme und die wichtigen Hinweise.

94,2 %

Sehr gut bis gut –

Zufriedenheit mit der Wohnung

89 %

Zufrieden oder sehr zufrieden –

Preis-Leistungs-Verhältnis

„Die Befragung zeigt auf, was wir verbessern können. Damit haben unsere Mieter die Möglichkeit, ihre Wohn­qualität mit zu beeinflussen.“

,

Und so geht es weiter

Im Rahmen der Befragung haben die Mieter ein positives Feedback und einige Verbesserungsvorschläge gegeben. Die ermittelten Daten wurden vom Befragungsinstitut „AktivBo GmbH“ professionell ausgewertet. Mit den anonymisierten Hinweisen und Bewertungen wird die FLÜWO weiterarbeiten und konkrete Maßnahmen daraus ableiten. Hierzu sind bereits im März die zuständigen Mitarbeiter zusammengekommen und in einem ersten Schritt die Bewertungen durchgegangen. Im Zuge von weiteren Treffen werden die Teams gebietsweise die Ergebnisse im Detail auswerten und bearbeiten. Hierbei gilt es zu ermitteln, was aus Sicht der befragten Mieter besonders wünschenswert ist und wie es möglichst zeitnah und wirtschaftlich sinnvoll umzusetzen ist.